Print

Die Teilnahme an Internationalen Olympiaden gilt für jeden enthusiastischen Olympioniken als DAS Ziel, welches aber nur ganz wenige erreichen. Es sollte also niemand verzweifelt sein, der diese Stufe nicht schafft. Schon ein guter Platz oder auch nur die Teilnahme bei der 1., 2., 3. oder gar 4. Stufe der nationalen Olympiaden sind eine tolle Leistung!

Zu den Regeln der IMOs, der Durchführung und den Ergebnissen der vergangenen Jahre gibt es auf der Internetseite des Mathematik Olympiaden e.V. viele Informationen, siehe www.mathematik-olympiaden.de. Dort sind dann auch die offiziellen Berichte mit den Aufgaben ab der 34. IMO zu finden.

Eine weitere interessante Quelle ist die Broschüre: "The German Teams at the International Mathematical Olympiads 1959-1998", herausgegeben vom Verein "Bildung und Begabung e.V.", der über die Internetseite www.bundeswettbewerb-mathematik.de erreicht werden kann.

Die Austragungsorte waren: