Print

Wikipedia: "Solitär (auch Solitaire, Steckhalma, Solohalma, Springer, Jumper, Nonnenspiel, Einsiedlerspiel) ist ein Brettspiel für eine Person. Das weitest verbreitete Spielfeld ist kreuzförmig, und es wird mit 32 Steinen auf 33 Feldern bestückt. Dieses Spiel wird auch als Englisches Solitär bezeichnet."

Mich hat dieses Spiel schon als Kind fasziniert. Nun habe ich es wieder herausgekramt und versucht, auf die Lösung zu kommen. Nach vielen Versuchen ist es mir nun auch nachvollziehbar gelungen, einen Weg zum Ziel zu finden. Dabei überspringt immer eine Kugel eine andere (waagerecht oder senkrecht). Die übersprungene Kugel wird entfernt. Das erste Loch ist die Mitte und die letzte Kugel soll auch wieder in der Mitte liegen.

Man kann dieses Spiel in unzähligen Varianten spielen, bspw. mit anderen Startpunkten oder anderem Grundaufbau. Diese Varianten findet man auch wieder auf Wikipedia.

Stellt man sich die Zeilen und Spalten wie beim Schachspiel mit Zahlen und Buchstaben beschriftet vor, so ist eine Lösung die Folgende:

d6-d4 >> f5-f3 >> e7-e5 >> c7-e7 >> e4-e6 >> e7-e5 >> d5-f5 >> g5-e5 >> e2-e4 >> e5-e3 >> g4-e4 >> e4-e2 >> g3-e3 >> d3-f3 >> e1-e3 >> f3-d3 >> c3-e3 >> d1-d3 >> e3-c3 >> b3-d3 >> c1-c3 >> d3-b3 >> c5-c3 >> a4-c4 >> a5-c5 >> c4-c2 >> a3-c3 >> c6-c4 >> d4-b4 >> c2-c4 >> b4-d4

Wem das zu einfach war, der kann sich einer weiteren Schwierigkeit widmen: naturgemäß müssen 31 Kugeln vom Feld übersprungen und entfernt werden, damit am Ende genau eine übrig bleibt. Man könnte daher von 31 Zügen zum Ziel sprechen. Werden nun jedoch Züge mit der gleichen Kugel direkt hintereinander ausgeführt, könnte man diese Züge zusammenfassen und nun nach einer Lösung mit möglichst wenig Zügen suchen.

Viel Spaß!